Umweltfreundliche Autos?

Jetzt diskutieren alle wieviel CO2 ein PKW ausstoßen darf, damit er als umweltfreundlich gilt. Es wird über alternative Kraftstoffe diskutiert und dem Verbraucher suggeriert, es gäbe ein umweltfreundliches Auto. Ich sehe schon Hans Wurst mit seinem „umweltfreundlichem PKW“ zum Brötchenholen fahren, weil es ja der Umwelt nicht schaden würde… Totaler Schmarrn! Es gibt kein umweltfreundliches Auto!
Derzeitige PKW-Motoren haben einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von ca. 35% – also 35% der Energie des Kraftstoffes werden in die Bewegung des Motors umgesetzt. Bei einem üblichem Gewicht eines PKW von 1000kg und dem eines Passagiers von 80kg werden 1080kg bewegt. Sinn des Bewegens ist es eigentlich nur den Passagier von A nach B zu bewegen – das Gewicht des Fahrzeugs wird also nur des Prozesses des Autofahrens wegen benötigt, ist aber nicht Sinn und Zweck des Autofahrens. Ca. 93% der bewegten Masse eines Autos, welches mit 1 Passagier fährt sind also im Grunde überflüssig. Demnach werden nur 7% der Wirkenergie des Kraftstoffes für den Transport des Menschen verwendet. Das entspricht 2,45% der Gesamtenergie des Kraftstoffes. Weitere Effizienzverluste enstehen durch die Reibung des Autos auf der Straße und in der Luft. Nicht ein mal 2% der Kraftstoffes werden also für den Sinn des Autofahrens – nämlich der Fortbewegung des Passagiers verwendet… Wie kann man da von umweltfreundlich sprechen!?
Wenn es mindestens 50% Energieausnutzung hätte, dann könnte man es vielleicht so nennen…
Wenn man das Klima schützen möchte, dann muss man also als erstes das Auto stehen lassen, zu fuß gehen, das Fahrrad nehmen, den ÖPNV benutzen. Und wenn es ohne Auto nicht gehen sollte, dann auch an Car-Sharing denken. Das ist ja alles nix neues, aber ich vermisse die in der momentanen Diskussion irgendwie die logischen Schlussfolgerungen aus diesen Maßnahmen: ÖPNV fördern, die Rechte von PKWs im Straßenverkehr schwächen, Fahrradinfrastruktur ausbauen usw.
Denn es gibt kein umweltfreundliches Auto!

2 Gedanken zu „Umweltfreundliche Autos?“

  1. Es geht auch nicht darum den CO2 Ausstoss zu senken. Mit dem Klimawandel kann man einfach sehr bequem alle möglichen Gesetze absegnen, ohne dass sich jemand daran stört. Es geht wahrscheinlich eher darum, den Spritverbrauch zu senken und sich Öl unabhängiger zu machen. Als zweiten Aspekt könnte man es auch sehen um die deutsche Autoindustrie ein bisschen anzukurbeln. Sollten demnächst tatsächlich alte Autos stärker besteuert werden als neue, dann hat das zur Konsequenz, dass zumindest von der Einkommensstarken Bevölkerung neuere Autos gekauft werden….

  2. Wenn die modernen Autos noch eine Tonne wiegen würden. Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Die „Premium-Autos“ gehen eher schon alle in Richtung 2 Tonnen.

    Das es keine umweltfreundlichen Autos gibt ist natürlich etwas Schwarzmalerei. Nehmen wir an ich würde mein Elektro-Auto mit den Solarzellen auf meinem Hausach laden, wäre das eine durchaus nette Sache. Leider sind wird davon noch etwas entfernt, aber der Weg ist eingeschlagen (Nano-Arrays als Infrarot-Solarzellen usw.). Entweder schlägt die Automobilindustrie diesen Weg konsequent ein oder man muss sie irgendwie dazu zwingen.

    Es wird im 21 Jh. die Industrienation „überleben“ die als erste ein breites und umfangreiches Öko-Konzept auf die Beine stellt und dadurch die sagenumwobenen „neuen Märkte“ eröffnen. So etwas war mal die Stärke von Made in Germany. Im Moment ist China einer der Umweltsünder schlechthin, aber hat wohl langsam bei der Öko-Industrie die Nase vorne. Da wird wohl der größte Sündern den Wettlauf gewinnen.

    Ma abwarten… und Bio-Fairtrade-CO2neutral-Kaffe trinken.

Kommentare sind geschlossen.