Im Blech fühlt man sich stark!

Als Fußgänger läuft man nicht selten 1,50m neben dem sicheren Tod. Als Fahrradfahrer fährt der Tod manchmal sogar noch näher vorbei. Die Autos beherrschen das Leben in Deutschland außerhalb der Häuser. Wer sich von 1000kg Stahl und Blech umgeben weiß, fühlt sich sicher. Er wähnt sich am längeren Hebel. Fühlt sich stärker. Es ist wie in einem kleinen Panzer – die Energiebilanz ist ähnlich niederschmetternd…
„[Der Autofahrer] hält zwar vorm Zebrastreifen, fühlt sich dafür aber berechtigt, dem Fußgänger überall sonst das Überqueren der Straße zu verweigern.“ Selbst in verkehrsberuhigten Bereichen nötigen viele Kraftfahrer Fußgänger zum beiseite gehen.
Gefördert wird solch rücksichtsloses Verhalten offenbar durch zu viel Reglementierungen im Straßenverkehr. Im Rahmen eines EU-Projektes sollen die motorisierten Verkehrsteilnehmer nun wieder zu mehr Rücksicht und Vorsicht „erzogen“ werden (s. spiegel-online). Es könnte also noch Hoffnung geben…

Mehr Informationen zum EU- Projekt „Shared Space“: