Der 51. Bundesstaat

Triumph für Hillary Clinton
Überraschung in New Hampshire: Clinton setzt sich gegen Obama durch
Hillarys Ehrgeiz schlägt den Sozialarbeiter Obama
Clinton besiegt Obama
Comeback, Comeback, Comeback
Das Comeback der Totgesagten
Sieg für Clinton und McCain
Clinton und McCain gewinnen in New Hampshire

Fast alle Online-Zeitungen haben solche Schlagzeilen ganz oben auf ihrer Homepage. Lediglich die SZ, FR, ND und jW erwähnen von dem Sieg der Clinton nichts, oder weniger reißerisch.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass wir uns in Deutschland mitten im Vorwahlkampf der US-Präsidentschaftswahl befinden.
Die FAZ liefert dazu die wichtigsten Hintergrundinformationen zur US-Wahl, welche ein paar Erklärungen liefern können, warum das Prozedere in den deutschen Medien derartige Beachtung findet. Aber für mich ist das Maß trotzdem übertroffen. Ich komme mir vor, als wenn ich im 51. Bundesstaat der USA leben würde…

Und es wird sicher so weitergehen, demnächst in ihren Zeitungen:
“Die Rückkehr des Obama”
“Obama ist wieder da!”
“Obama schlägt zurück” usw.

HILFE!