Schnell schnell, husch husch und wir haben: „Sprengstoff für die nächsten Jahre“

Sehr geehrter Herr Severin,

der Artikel „Sprengstoff für die nächsten Jahre“ auf Spiegel-Online enthält leider etliche Fehler.

So ist bei der dazugehörigen Fotostrecke z.B. davon die Rede, dass es in Berlin 3 Hochschulen gibt. Das ist zwar korrekt, aber es gibt noch viel mehr Hochschulen. Es gibt ja schon allein 4 Universitäten in Berlin (FU, TU, HU, UdK) – oder? Dazu kommen etliche Fachhochschulen…
Im Text weiter unten ist auch wieder von nur 3 Universitäten die Rede.

Des weiteren ist die Formulierung „Pro Tag werden rund 6,85 Millionen Euro für die Zinsen ausgegeben – damit könnte[n] pro Jahr 130 Lehrer beschäftigt werden.“ unglücklich – kann sie doch den Eindruck erwecken, dass 130 Lehrer am Tag 6,85 Mio Euro kosten. Eindeutiger wäre es vielleicht, wenn Sie stattdessen darauf hinweisen, dass allein mit dieser Summe 130 Lehrer ein Jahr lang beschäftigt werden könnten.

Weitere Fehler folgen, z.B. ist „Das Haus ist ohnehin sanierungsbedürftig, der Bund sich an den Kosten mit erheblichen Mitteleinsatz beteiligen.“ kein vollständiger bzw. korrekter Satz.

Das sind so ein paar Kleinigkeiten, die mir sogar als Nicht-Berliner aufgefallen sind.

Insgesamt ist der Artikel natürlich recht interessant, sonst hätte ich ihn nicht bis zum Ende überflogen 😉 – vielleicht sollten Sie ihn aber noch mal überarbeiten, wenn Sie nicht eh schon dabei sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ingmar Steinicke