Borniert und verklemmt

Bisher war ich noch der Meinung der Islam wäre eine Religion, die ihren Respekt wie jede andere verdient. Seitdem sich die dänische Zeitung „Jyllands-Posten“ jedoch für das Abdrucken von Karikaturen über den islamischen Propheten rechtfertigen bzw. entschuldigen musste, kommen mir so meine Zweifel.

Ich kann ja verstehen, dass Menschen in weniger entwickelten Ländern als Dänemark (von denen es im islamgläubigem Raum ja genügend gibt) nicht verstehen, was freie Meinungsäußerung bedeutet. Das jedoch nicht mal die dänischen Muslime die Entschuldigung der Zeitung akzeptieren (s. Artikel) zeugt schon von sehr viel Ignoranz und Selbstherrlichkeit. Wer in Dänemark lebt sollte eigentlich um die Bedeutung freier Meinungsäußerung und Freiheit der Kunst wissen – nicht zuletzt sind diese Grundsätze dafür verantwortlich, dass es überhaupt dänische islamische Glaubensgemeinschaften geben kann…

Also Muslime der Welt, beweist mal etwas Intelligenz und Kreativität und macht eure eignen Karikaturen, die EUER Anliegen transportieren, aber hört mit diesem borniertem Rumgeheule auf!