Panzerfahren

Liebe Autofahrer,

bitte vergesst nicht, dass ihr euch mit Eurem tonnenschwerem Blechgefährt auf öffentlichen Wegen bewegt, auf denen auch andere Verkehrsteilnehmer verkehren.
Fußgänger sind keine wandelnden Poller, die man im verkehrsberuhigtem Bereich zum Testen des ESPs nutzen darf. Auch kippen sie nicht automatisch um, damit man über sie drüber fahren kann, wenn man aus einer Ausfahrt kommt.
Bei Radfahrern verhält es sich ähnlich – verwechsle sie bitte nicht mit Wild, das du vor dir herscheuchen kannst…
Auch wenn du dich mit Knautschzone und Airbags sicher fühlst und vielleicht manchmal Anwandlungen hast, du würdest in einem Panzer sitzen, so vergesse nicht, dass auch du irgendwann mal wieder Fußgänger sein wirst…

Die Besserwessis 😉 mit denen ich zusammenwohne, meinen zwar, in ihrer Heimat würden sich die Autofahrer vernünftiger verhalten, aber so recht kann ich das nicht glauben. Wünschenswert ist es natürlich. Aber ich fürchte auch dort wird eine Beule in der Beifahrertür schlimmer bewertet als eine Prellung an der Schulter…