Du hast wohl keine Manieren!?

Einen Exkurs in gute Manieren gab es heute bei „Das philosophische Quartett“ auf ZDF – Thema: „Vom Nutzen und Nachteil guter Manieren“. Nun ja, gute Manieren? Also von einem alten ungepflegten Fritz, dessen Nasenhaare wie zwei fette Popel in die Kamera lachen und dessen Haare und Bart scheinbar mehrere Woche lang nicht gepflegt wurden, lasse ich mir jedenfalls nicht Rucksack und Sandalen ausreden. Soll er doch aus Prinzip seine olle gelbe Krawatte anziehen, dass er mit der Zeit eh nicht mithalten kann, hat er in der Sendung m. E. mehrmals bewiesen. Dass er es mit den Manieren auch nicht so hat, demonstrierte er auch gleich an einem Beispiel: so droht er nervigen Handytelefonierern im ICE-Nichtraucherabteil wohl regelmäßig mit dem Anstecken einer dicken Zigarre, wenn sie das Telefonieren nicht sofort einstellen würden. Ja super Manieren sind das! Da kann man noch was lernen…

Schade, dass der Prinz wegen des 75-Jährigen nur selten zu Wort kam, denn der scheint tatsächlich ein konsequentes Maniergefühl zu haben. Ich würde trotzdem von niemanden das gebrauchte Taschentuch in meine Hose stecken…

Fazit: Zum Anregen eines manierlicheren Zusammenlebens in der heutigen Gesellschaft war diese Sendung nicht zu gebrauchen. Jedoch als bedauernswertes Beispiel wie alte Herren in einer Gesellschaft mit abflachenden Hierarchien über ihren verlorengeglaubten Erhabenheitsstatus trauern, auf den sie sich vermutlich ihr ganzes Leben lang gefreut hatten.